fro(h)mage
Dauer: 10-15 Minuten, Schwierigkeitsgrad: einfach
Zu einem Käsegang wird oftmals Früchtebrot gereicht. Wer eine leichte Alternative zum Klassiker servieren möchte, trifft mit selbstgemachtem Frischkäse auf grobem Roggenvollkornbrot belegt mit reifen Beeren oder Feigen den Geschmack vieler Käseliebhaber.
Wir verraten Ihnen, wie Sie selbst Frischkäse zubereiten:
Saft aus der Zitrone pressen. Die Milch unter ständigem Rühren erhitzen, aber zu keinem Zeitpunkt aufkochen lassen. Nun langsam Zitronensaft hinzugeben bis das Milcheiweiß ausflockt und sich die festen Bestandteile der Milch von der Molke absetzen. Sobald dieser Prozess beginnt, nur noch vorsichtig weiterrühren.
Eine große Schale mit einem Sieb und einem sauberen Tuch bedecken. Die Käsemasse samt der klaren Molke-Flüssigkeit hindurchgießen und abtropfen lassen. Den reinen Frischkäse anschließend mit Salz abschmecken und im Kühlschrank kaltstellen.
Je nach Geschmack und Verwendung können dem Frischkäse auch Kräuter und Gewürze untergehoben werden. Übrigens: die Molke kann getrunken oder beispielsweise zum Backen des Roggenvollkornbrots verwendet werden.